Beiträge von Oliver

    Moin zusammen,


    ich habe einmal dokumentiert, wie viel der NIO ET5 Touring (75kWh) nur fürs Heizen verbraucht.


    Für alle die es interessiert oder Panik haben, dass man im Stau frieren muss.


    ===========================

    ------------== 15,5° ==------------

    ===========================

    Anfangstemperatur (innen): 16°

    Anfangstemperatur (außen): -3,5°

    Außentemperatur: -1° bis -6°

    Eingestellte Temperatur: 15,5°

    Innentemperatur: 14,5°

    Zeit gesamt: 10h

    Akkunutzung gesamt: 18%

    Akkunutzung pro Stunde: 1,8%

    Verminderung WLTP gesamt: 32km

    ===========================

    -------------== 18° ==-------------

    ===========================

    Anfangstemperatur (innen): 14,5°

    Anfangstemperatur (außen): -6°

    Außentemperatur: -3,5° bis -6°

    Eingestellte Temperatur: 18°

    Innentemperatur: 19° bis 19,5°

    Zeit gesamt: 8h

    Akkunutzung pro Stunde: 1,9%

    Verminderung WLTP gesamt: 65km

    ===========================


    Komischerweise heizt er bei 15,5° nur auf 14,5° und bei 18° auf 19,5°. O_o


    Bei der WLTP stimmt auch was nicht, konnte hier aber nur die Werte nehmen, die in der App stehen.


    Das Display, zur geschätzten Reichweite sagt:

    9h 15,5° + 5h 18° = 14h

    "Verlorene"Reichweite: 38km

    "Verlorene"Reichweite pro Stunde: 2,7 km


    Leider kommt mir der Verbrauch sehr "hoch" vor.

    Das Tesla Model Y hat ca. 1% die Stunde verbraucht, bei Eingestellten 21°.


    Habe mal den Service angeschrieben, ob der Verbrauch normal ist. Wenn ich genaueres weiß ergänze ich das noch (bzw. teste das noch mal).


    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man keine Sorge haben sollte, wenn man mal länger im Stau steht. Es sei den man hat nur noch 2% Restakku.


    Schönen Abend noch.


    PS: Höhere Temperaturen kann ich gerade leider nicht testen, da mir sonst mein Alpenveilchen eingeht. ;)

    Moin zusammen,


    ich wollte hier mal testen wie viel Akku gebraucht wird, um den Innenraum von -7° auf 15,5° zu erwärmen.


    Warum das so lange dauert, kann ich "noch" nicht sagen, aber bei höher eingestellten Temperaturen, geht es wesentlich schneller (5-10min.).


    Anfangstemperatur: -7° (Außentemperatur -8°)

    Zieltemperatur: 15,5° (kleinste einstellbare Temperatur)

    Zeit gesamt: 2h

    Akkunutzung gesamt: 5%

    WLTP gesamt: 17km

    Temperaturverlauf(10min. Takt):

    Anfang: -7° (73% Akku)

    10 min.: 4,5° (72% Akku)

    20 min.: 7,5° (71% Akku)

    30 min.: 9,5° (71% Akku)

    40 min.: 10,5° (70% Akku)

    50 min.: 11º (70% Akku)

    60 min.: 12° (69% Akku)

    70 min.: 12,5° (69% Akku)

    80 min.: 13,5° (69% Akku)

    90 min.: 14,5° (69% Akku)

    100 min.: 15° (68% Akku)

    110 min.: 15° (68% Akku)

    120 min.: 15,5°(68% Akku)

    DE - NIO Essen


    ET5

    Bestelldatum: 31.01.2023

    Auslieferungsdatum: August 2023

    Ausstattungsvariante:

    75kWh

    Weiß

    alles Standart bis auf...

    Reifen 19"

    Winterreifen 19"

    AHK

    Compfort Paket

    NOMI Mate


    DE - NIO Haus Düsseldorf


    ET5 Touring

    Bestelldatum: 01.08.2023

    Auslieferungsdatum: 20.12.2023

    Ausstattungsvariante:

    75kWh

    sunbath yellow

    Reifen 19"

    Winterreifen 19"

    AHK

    Compfort Paket

    NOMI Mate

    Haptex

    Microfaser Dachhimmel

    Intelligente Glasdachverdunkelung

    Dachträger

    (eigentlich alles bis auf die roten Bremsbacken)