Alles anzeigenHallo,
seit Anfang Oktober habe ich einen ET5 Touring mit BaaS und der 75 kWh-Batterie. Nio 19" Winterreifen mit 3.0 bar.
Letzte Woche bin ich 2x 314 km (hin und 2 Tage später zurück) mit mehr als 90% Autobahnanteil gefahren. Die Temperatur außen 11°-14°. Tempomat auf 120 km/h und Eco-Modus. Innentemperatur 20°.
Der Verbrauch auf Etappe 1 (212 km - Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 109 km/h): 25,7 kWh!!! (nur 3 km Nicht-Autobahn). Gefühlt nur 2x gebremst, da 0,000 Verkehr war und Wind zumeist schräg von hinten rechts.
Der Verbrauch auf Etappe 2 (204 km - Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 89 km/h): 23,4 kWh (davon ca. 30 km in Berlin, sonst Autobahn. Viel Rückenwind)
Der Verbrauch auf Etappe 3 (212 km - Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 78 km/h): 23,3 kWh (davon ca. 30 min Stau um Hamburg. Viel Rückenwind)
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der Reichweite. Im Idealfall habe ich auf der Autobahn keine 300 km, wenn ich den Akku von 100% auf 0% fahre. Bei 120 km/h!
Zum Vergleich: Unser (noch) i-Pace mit einem schlechteren cw-Wert, größerer Stirnflächen und 20" Felgen liegt auf der Strecke bei ähnlichen Bedingungen bei 23,3 kWh (erste Strecke)
Interessanterweise liegt der Verbrauch (der Limousine) bei primär Landstraßenfahrten gut 10% unter dem des Jaguars, was unsere Kaufentscheidung stark beeinflusst hat.
Auch der Ausblick auf (imaginäre) Wechselstationen entlang der Strecke tröstet nur wenig. Alle zwei Stunden halten zu müssen empfinde ich als ziemlich lästig.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan...puh die 75 KW Batterie wäre auch erst mal mein Setting da Firmenwagen und unter 60.000 Euro BLP. Ich hätte gedacht dass der ungefähr gleich viel wie mein Mach E verbraucht; der Nio ist zwar etwas schwerer und hat Allrad, dafür ist der CW Wert des Mach E schlechter. Da ich im Jahr echt viele KM abreiße dürfte die kleine Batterie dann problematisch werden wenn der bei 120 Autonahn fast 26 kWh braucht :
Gruß ebenfalls von Stephan