Nio ET5 Touring Firmenwagen

  • Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Nio ET5 als Touring Version um kommendes Jahr meinen Mustang Mach E als Firmenwagen abzulösen. Den Mach E hatte ich knapp unter 60.000 BLP gekauft um von der 0.25 Versteuerung zu profitieren.


    Für mich hätte der Nio ET5 großes Potenzial um sich als Firmenwagen in Deutschland in größerem Maße durchzusetzen.

    Es stellt sich aber die Frage nach der Besteuerung; ( 1% und Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte ) da ich pro Jahr um die 40.000 KM abreiße käme für mich nur die große Batterie in Frage.

    Die Möglichkeiten wären: alles kaufen, den Wagen "nackig" kaufen und die Batterie mieten oder ein komplettes Abo.


    Hat sich hier vielleicht schon jemand erkundigt wie das steuerlich zu behandeln wäre ? Beim Kauf käme ich deutlich über 60.000 BLP und ich fürchte dass das Finanzamt

    die Bemessungsgrundlage beim Kauf Auto und Miete Batterie auch komplett ansetzt da der Wagen ohne Batterie nicht fahren kann. Wäre die Möglichkeit des Abomodells

    und Upgrade auf die große Batterie. Ich hörte dass Nio hier im Gespräch ist um da Rechtssicherheit zu bekommen.


    Wäre das Möglich dann stünde der ET5 ganz oben auf der Liste.


    Allen einen guten Start ins Wochenende,


    LG


    Stephan