Nio ET5 Verbrauch und Reichweite - Erfahrungen in Diskussion

  • Auszug aus: Nio ET5 (2022): Preis/Reichweite
    Nio greift in der Mittelklasse an


    Zitat:
    "(...) ANTRIEB: BIS ZU 700 KILOMETER REICHWEITE
    Der Nio ET5 (2022) steht seinem großen Bruder ET7 mit einer Reichweite von über 1000 Kilometern nach chinesischer CLTC-Norm in nichts nach – die schlechte Nachricht: Der Ultra-Langstrecken-Akku (150 kWh), der diese Reichweite verspricht, ist in Deutschland nicht erhältlich. Hier muss man sich mit zwei Akku-Optionen begnügen, entweder der 75-kWh-Akku mit 550 Kilometern Reichweite oder der 100-kWh-Akku mit bis zu 700 Kilometer Reichweite. Für Vortrieb sorgen zwei E-Motoren, je einer pro Achse, mit einer Leistung von 360 kW (489 PS) und einem Drehmoment von 700 Newtonmeter. Genug Schmalz, um in 4,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. (...)"


    Bei Bedarf, weiter unter Quelle:

    Nio ET5 (2022): Preis/Reichweite | autozeitung.de
    Die Elektro-Mittelklasse Nio ET5 (2022) startet in Deutschland. Alle Infos zu Preis, E-Auto-Förderung, Reichweite und Innenraum!
    www.autozeitung.de

  • Hi Leute,


    Soooo ich will mir asap den Touring bestellen und wollte mal von allen ET5 Besitzern/Leasingnehmer wissen was euer Verbrauch im Schnitt so ist bei welchem Fahr-Stil? Danke schon mal im Voraus!!

  • Servus,


    der ET5 ist mein erstes eAuto und ich bin eher ein untypisch flotter eFahrer 8) Dh. AB Tempomat auf mind. 130km/h, gerne wenn frei auch mal kurz 160 um den restlichen Verkehr nicht aufzuhalten. Vermutlich völlig sinnfrei aber so ist eben (derzeit in den ersten 3 Wochen) noch.


    Komme nach 1.250km auf einen Daily-Verbrauch von 16 - 24kW, wobei der Durchschnitt (weil ich direkt auf der AB bin) so bei 23kW liegt. Dabei immer Klima, Sitzmassage, Radio alles an in den letzten Wochen bei 36°C draußen.


    Geht sicher weniger :D

  • Das klingt doch schon mal nicht schlecht 😄😄 mich würde ja mal interessieren, was der so bei 160km/h verbraucht, da dass wahrscheinlich meine Reisegeschwindigkeit werden soll 😅 die 2 vorne wird's wohl nur noch sehr selten geben.🙄

  • Hallo,


    seit Anfang Oktober habe ich einen ET5 Touring mit BaaS und der 75 kWh-Batterie. Nio 19" Winterreifen mit 3.0 bar.


    Letzte Woche bin ich 2x 314 km (hin und 2 Tage später zurück) mit mehr als 90% Autobahnanteil gefahren. Die Temperatur außen 11°-14°. Tempomat auf 120 km/h und Eco-Modus. Innentemperatur 20°.


    Der Verbrauch auf Etappe 1 (212 km - Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 109 km/h): 25,7 kWh!!! (nur 3 km Nicht-Autobahn). Gefühlt nur 2x gebremst, da 0,000 Verkehr war und Wind zumeist schräg von hinten rechts.

    Der Verbrauch auf Etappe 2 (204 km - Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 89 km/h): 23,4 kWh (davon ca. 30 km in Berlin, sonst Autobahn. Viel Rückenwind)

    Der Verbrauch auf Etappe 3 (212 km - Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 78 km/h): 23,3 kWh (davon ca. 30 min Stau um Hamburg. Viel Rückenwind)


    Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der Reichweite. Im Idealfall habe ich auf der Autobahn keine 300 km, wenn ich den Akku von 100% auf 0% fahre. Bei 120 km/h!

    Zum Vergleich: Unser (noch) i-Pace mit einem schlechteren cw-Wert, größerer Stirnflächen und 20" Felgen liegt auf der Strecke bei ähnlichen Bedingungen bei 23,3 kWh (erste Strecke)


    Interessanterweise liegt der Verbrauch (der Limousine) bei primär Landstraßenfahrten gut 10% unter dem des Jaguars, was unsere Kaufentscheidung stark beeinflusst hat.


    Auch der Ausblick auf (imaginäre) Wechselstationen entlang der Strecke tröstet nur wenig. Alle zwei Stunden halten zu müssen empfinde ich als ziemlich lästig.


    Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    dein Frust kann ich nachvollziehen. Mir fehlt einfach der Vergleich zu anderen eAuto's (der eT5 ist mein Erstes).


    Bin aber (gefühlt) deiner Meinung, dass die NIO auf der AB eher (etwas) zu viel verbrauchen. Wobei mein Fliesheck deine dargestellten i-Pace Verbräuche erreicht.


    Bitte beachte auch, dass der Windwiderstand sich aus cw×A zusammensetzt. Dh. die Stirnfläche (A) ist auch entscheidend. Hinzu kommt wohl das noch etwas nachteilige Kombiheck...


    Ggf. kannst Du ja bei echtem Bedarf irgendwann in (ferner ;( ) Zukunft auf einen größeren 100kWh-Akku swapen :/


    Viele Grüße

  • Hallo Stephan...puh die 75 KW Batterie wäre auch erst mal mein Setting da Firmenwagen und unter 60.000 Euro BLP. Ich hätte gedacht dass der ungefähr gleich viel wie mein Mach E verbraucht; der Nio ist zwar etwas schwerer und hat Allrad, dafür ist der CW Wert des Mach E schlechter. Da ich im Jahr echt viele KM abreiße dürfte die kleine Batterie dann problematisch werden wenn der bei 120 Autonahn fast 26 kWh braucht : :(

    Gruß ebenfalls von Stephan